LINE-UP | 25.01.2025

Line-up des ersten WORTHEBEWERK Poetry Slam in Waltrop
Wir freuen uns über ein absolutes Knüller (!) Line-up für den ersten WORTHEBEWERK Poetry Slam am 25.01.2025 in Waltrop. Fünf Ausnahmetalente werden diesen Abend mit ihren Texten prägen!

Heidi Daniels! Wortgewaltig und elegant liest sich die Ratingerin Heidi Daniels mit ihrer Lyrik unter die Haut des Publikums. Ihre Texte sind so packend konstruiert, man hängt ihr von der ersten bis zur letzten Sekunde an den Lippen. Seit 2022 reist sie umher und sucht neue Schauplätze. Die Durchstarterin war im Finale der Poetry Slam NRW-Meisterschaften 2023 und 2024!

Björn Rosenbaum! Björn Rosenbaum ist Poetry Slammer und Slam-Moderator aus Dortmund. Der „Mann mit dem Klemmbrett“ erzählt schrille Geschichten aus dem Leben und überwältigt das Publikum mit Inbrunst und Dramatik im Vortrag. Inhaltlich mag er es gerne bissig – im Fazit aber immer liebevoll und ermunternd. Damit ist er bereits gut herumgekommen: Er war Vize-NRW-Meister 2014, NRW-Trize 2015 und 2019, siebenmaliger Teilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaft, war Wuppertaler, Bielefelder und – als Borusse im Herzen – Gelsenkirchener Stadtmeister, was Rosenbaum selbst als den „vorläufigen Höhepunkt“ seiner Slammer-Karriere bezeichnet. 2021 erschien sein erstes Buch „Eine Liebeserklärung“ im Lektora-Verlag.

Davina Sauer! …kommt mitten aus dem Hochsauerland und fand es bis vor kurzem viel angenehmer, wenn sie nicht sprechen musste, sondern stattdessen einfach tanzen konnte. Ein Schreibworkshop in Verbindung mit der ersten Teilnahme an einem Poetry Slam hat dies grundlegend geändert. Inzwischen tingelt sie zwischen Poetry Slam und Irgendwasmitcomedy über die Bühnen und bestückt ihren Blog “Landmausflausen” hin und wieder mit Texten. Dass sie dabei oft doppelt so alt ist wie ihre Mitstreiterinnen und dabei nur halb soviel Poetry – und Comedyerfahrung mitbringt, nimmt sie inzwischen einfach als gegeben hin.

“So spare ich mir auf jeden Fall einen der arschteuren Selbstfindungskurse für mittelalte Frauen wie mich.” Ja, ein gewisser Pragmatismus ist ihr wohl nicht abzusprechen, und so bezeichnet sie selber ihre Texte auch als “Vielleicht nen Tacken zu banal, aber als kurze Kaffeepausenlektüre gut zu gebrauchen.” Diese Einschätzung hält sie nicht davon ab, ihre Texte notfalls auch ohne Kaffee, aber immer mit viel Herzblut öffentlich vorzutragen.

Jay Nightwind! Jay Nightwind kommt aus einer Arbeiter*innen-Familie – mitten im Ruhrpott. Seit 2010 steht er bei Poetry Slams und anderen Spoken Word Events auf der Bühne. Hauptsächlich als Auftretender, häufig aber auch als Moderation und Organisator. 2011 hat er in Essen den Preis als „Essens Bester“ in der Kategorie Kunst gewonnen. Ebenfalls 2011 hat er mit einem tollen Team aus Menschen, in der Esseber Weststadthalle, den Poetry Slam „Weststadtstory“ ins Leben gerufen. Dieser hat sich seitdem zu einem Eckpfeiler der Slamszene in NRW entwickelt. 2013 konnte er sich das erste Mal für die NRW-Landesmeisterschaften im Poetry Slam qualifizieren. Seitdem ist er unregelmäßiger, aber häufiger Teilnehmer.

2016 hat er als Zuständiger für den U20-Bereich bei Wortlautruhr das Label „New Generation Slam“ geschaffen. Im Rahmen dieser Tätigkeiten war er auch pädagogische Leitung mehrerer deutschsprachiger Meisterschaften im U20-Bereich. Noch immer ist er an der Entwicklung in diesem Bereich, in der Region NRW, beteiligt. 2017 konnte er die erste Essener Stadtmeisterschaft im Poetry Slam für sich entscheiden, was ihm aufgrund seines Lokalpatriotismusses besonders viel bedeutet.

2023 und 2024 durfte er sowohl als Darsteller beim OnlyConnect Theater, in Mülheim an der Ruhr, in der inszenierten Lesung zu Eva Jahnens „Die Gedanken sind Blei“ mitwirken, als auch in der Oper „L’amant anonyme“, für das das Aalto Musiktheater in Essen einen Aufführungsbeitrag mit Spoken Word zur Aufführung leisten.

Beim Worthebewerk Poetry Slam feiert Jay Nightwind nach einer längeren Auszeit wieder sein Bühnen-Comeback!

Foto der Poetry Slammerin Mella Steckelberg aus Bochum – im Line-up der ersten Ausgabe des WORTHEBEWERK Poetry Slam in Waltrop | Foto © Steckelwerk Fotografie

Mella Steckelberg! Mella Steckelberg, aus Bochum, steht seit zwei Jahren sowohl auf Poetry Slam-, als auch auf Comedy-Bühnen. Neben der Team-Arbeit für eines der etabliertesten Slamformate in NRW – der Weststadtstory in Essen – führt sie auch einmal im Monat lautstark und fluchend durch den Abend bei ihrer eigenen Comedybühne: Dem Seemannsgarn Open Mic in Duisburg. Ihre Texte handeln vom viel zu wilden Alltag, ihrer verrückten Kindheit, menschlichen Absurditäten und ihrem Beruf als Psychologin und Fotografin bei Rockfestivals – einer erstaunlich passenden Kombination.

Foto des Poetry Slammers Christian Hilgers aus Waltrop – Moderator des WORTHEBEWERK Poetry Slam in Waltrop | Foto © Christian Hilgers

Christian Hilgers! Moderator des Abends ist Christian Hilgers, aus Waltrop. Sonst normalerweise selbst als Slammer auf den großen und kleinen Bühnen dieser Welt unterwegs, erfüllt er sich mit dem WORTHEBEWERK Poetry Slam den Wunsch, dieses Format endlich auch in seine Heimatstadt zu bringen.

Wenn er nicht gerade moderiert, liest Christian Hilgers humorvolle Kurzgeschichten, die direkt aus dem Alltag gegriffen und mit ganz viel Aspik in Textfleisch gepresst werden. Der Waltroper taucht immer wieder mit neuem Quatsch auf Bühnen auf; weil er irgendwo mit seiner Kreativität hin muss. Da er ein ambitionierter, aber eigentlich bescheidener Typ ist, fällt es ihm ziemlich schwer, beweihräuchernd über sich selbst zu schreiben. Allerdings hat er gehört, dass es total gut ist, wenn die Vita lang ist. Die wird eh nie ganz gelesen, aber es sieht einfach mächtig aus – so als hätte er schon wirklich was geleistet. Also mehr, als ziemlich viel Kaffee getrunken und manisch aus dem Fenster gestarrt.

Deswegen kommt hier noch ein bisschen Text, mit heftigen Signalwörtern, wie signifikantes Alleinstellungsereignis sonderbarer Güte in exzellenter Ausführung an einem dämmrigen Abend unter dem lohfarbenen Gold einer Wolkenwand (ok, das lohfarbene Gold einer Wolkenwand war von Joyce – aber der hatte schon ein Händchen für Texte; gutes Vorbild). Da das hier aber nicht überstrapaziert werden soll, möchte Hilgers noch darauf hinweisen, dass das ein wirklich guter Abend wird. Wer hinterher nicht dabei war, war nicht dabei!

Kunst-Feature mit Bildern von Yasmin Shafi Beikli! Kunst bringt Menschen zusammen und in den Austausch. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass wir beim ersten WORTHEBEWERK Poetry Slam dieses Kunst-Feature haben werden! Yasmin Shafi Beikli bringt ihre Bilder nach Waltrop und sorgt damit für das gemalte Pendant zu den Sprachbildern, die auf der Bühne gezeichnet werden! Yasmin stammt aus Dortmund und ihre Kunstwerke werden den Raum im Yahoo an diesem Abend in eine farbliche Explosion verwandeln. Neben ihrem Bürojob hat sie vor 2 Jahren angefangen zu malen und ist seitdem auf Messen, Events und in Kunstausstellungen zu sehen. Sie liebt den Kontrast zwischen einem „fröhlichen Schwarz“ und „neonfarben“. Keine Farbe ist vor ihr sicher und das zeigt sie in ihren dynamischen und fröhlichen Bildern. Ihr unverkennbarer Stil lädt dazu ein, sich eine „Me-Time“ zu nehmen und mutig zu sein.